Digitalisierung der eFaBi (Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH) im Rahmen der Digitalisierung der Familienbildungsstätten in Nordrhein-Westfalen

Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

 

 

 

 

 

Ziele des Projektes in der eFaBi sind:

  • Integration der digitalen Angebote in das Portfolio der eFaBi durch verbesserte Möglichkeiten und Qualität der digitalen Bildungsangebote

  • Bessere digitale Ausstattung eines Multifunktionsraumes, um dort vor allem hybride und präsentische Angebote umzusetzen, die mit digitalen Medien und Methoden flankiert werden

  • Einsatz von hybriden Angeboten, um vulnerablen Teilnehmenden Teilnahme und Teilhabe zu ermöglichen

  • Erreichung und Gewinnung neuer Zielgruppen

  • Erhöhung der Sichtbarkeit der eFaBi

  • Chancengleichheit und Teilhabe schaffen/erhören für marginalisierte Zielgruppen

  • Gewinnung neuer Kursleitungen

  • Fachkräftesicherung

  • Ermöglichen von flexibleren Arbeitszeiten für Kursleitungen

  • Räumlich und zeitliche Flexibilität für angestellte Mitarbeitende durch Möglichkeiten des Homeoffice

  • Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten durch bessere Ausstattung der Arbeitsplätze

 

Digitale Ausstattung der Arbeitsplätze

 

 

Digitale Tafel im Sälchen

 

 

Digitale Ausstattung in Seminaren

 

 

Weitere digitale Ausstattung

 

Insgesamt konnten dank der finanziellen Unterstützung durch die Europäische Union folgende Gegenstände angeschafft werden:

  • 3 Laptops, 3 Smartphones, 3 Laptoptaschen, um den Mitarbeitenden flexibles Arbeiten zu ermöglichen
  • 3 Tastaturen, 3 Mäuse, 6 Monitore (2 Monitore pro Arbeitsplatz, damit die Mitarbeitenden immer das Kursprogramm parallel geöffenet haben können), 3 Headsets für die Ausstattung der angestellten Mitarbeitenden
  • 1 Scanner mit Dualscanfunktion
  • 1 digitale Tafel, 1 Weitwinkel-Webcam als Ausstattung im Multifunktionsraum für die Nutzung bei hybriden und Online-Angeboten, aber auch zur medialen Nutzung in analogen Veranstaltungen
  • 6 Tablets inkl. Pens, Tastaturen und Mäusen zur Nutzung in Seminaren
  • 1 Videokonferenzsystem Owl (Kamera-Mikrophon-Lautsprecher-System) zur Nutzung in hybriden Veranstaltungen und Onlinekonferenzen
  • 1 Weitwinkelkamera
  • 2 Lautsprecher für Nutzung in Seminaren
  • 2 Sportheadsets für Nutzung im Bereich Gesund und Entspannt (Yoga, Pilates, etc.)
  • WLAN-Basisstation